Dienstag, 30. Oktober 2012

Land am Sonnenuntergang - Marokko



ISABEL  BLANCO  DEL  PINAL

LAND  AM  SONNENUNTERGANG  -  MAROKKO


Maghreb al Aqsa, aus der Sicht der arabischen Stämme das Land im äußersten Westen, so wird Marokko genannt.

Marokko - Königreich und Reiseziel


Die Autorin Isabel Blanco del Pinal beschreibt die großartige Geschichte dieses interessanten Landes, das sich heute als weltoffenes Königreich präsentiert und jährlich Tausende Touristen in seinen Bann zieht. Sie beschreibt aber nicht nur den Ablauf der Geschichte ab dem 7. Jahrhundert, sondern bereichert ihn mit Gedichten und Anekdoten der Sultane und der Heiligen, eigenen Reiseerlebnissen und wirft immer auch den Blick nach Spanien bzw. Andalusien, welches zur großartigen Geschichte Marokkos gehört.

Marokko und Andalusien - lange eine gemeinsame Geschichte"

Isabel Blanco del Pinal schöpft aus der reichen Fülle der überlieferten mittelalterlichen Literatur und verleiht der bewegten Geschichte des Königreichs Marokko menschliche Züge: Im Land der Berber erwachen Sultane und Poeten zu neuem Leben, heilige Männer und Geistwesen sind der Ursprung für faszinierende Legenden.

Grosse Bedeutung kommt der Epoche vom 11. bis zum 14. Jahrhundert zu, in der die Schicksale von al-Maghrib und al-Andalus, dem arabischen Spanien, besonders eng miteinander verbunden waren. Dich an dich sind die andalusischen Ornamente in den farbenprächtigen Teppich der marokkanischen Geschichte eingewoben." (Klappentext)

Isabel Blanco del Pinal
Land am Sonnenuntergang - Marokko
Verlag RoseNoire, München 2002
304 Seiten, Hardcover

Vollständige Besprechung bei Rezension.org:
Land am Sonnenuntergang