Samstag, 3. November 2012

Das kleine Glück


Das kleine Glück
 ALBERT MEMMI

Das kleine Glück

Albert Memmi beschreibt liebevoll Alltagsszenen, die in Le Monde und im Figaro als Kolumne erschienen und nun unter dem Motto: Ich habe mich entschieden, glücklich zu sein, weil das besser für die Gesundheit ist (Voltaire) vorliegen.

52 Betrachtungen  aus dem Französischen von Kirsten Kleine

Albert Memmi wird 1920 in Tunis als Sohn jüdischer Eltern in einfachen Verhältnissen geboren. Studium der Philosophie in Algier und Paris. Nach der Unabhängigkeit 1956 verlässt er Tunesien und geht nach Paris, wo er als Professor für Soziologie und Anthropologie an der Sorbonne lehrt. Neben Frantz Fanon gilt er als wichtigster Theoretiker des Kolonialismus.

Albert Memmi
Das kleine Glück
220 Seiten Euro 17.50   Buch kaufen
Donata Kinzelbach Verlag, Mainz