Montag, 26. November 2012

Die Stammesehre

Die Stammesehre
 RACHID  MIMOUNI

 DIE STAMMESEHRE

Mimouni erzählt mit mildem Spott, doch nicht ohne Zuneigung, von einer bornierten Provinzwelt, in der das Leben nach altem Brauch und islamischer Tradition erstarrt ist. Was immer von draußen kommt, etwa die Anordnung, eine Schule zu errichten, gilt den frommen Männern von Zitouna als Versuchung und Sünde. Das Misstrauen der Dörfler ist freilich berechtigt, denn alles, was die Mächtigen für sie ersinnen, wirkt sich auf ihre Gemeinschaft verheerend aus.
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

ROMAN aus dem Französischen von Thomas Dobberkau

RACHID MIMOUNI, geboren 1945 als Sohn einfacher Eltern in Moudaou nahe Algier. Er arbeitete als Dozent an der Ecole Supérieure du Commerce in Algier und zählt zu den bedeutenden Schriftstellern seines Landes. Seine Bücher bestechen den Leser mit Humor und einer aufrichtigen Liebe zu seinem Vaterland Algerien. 1995 starb er im Exil.

Rachid Mimouni
Die Stammesehre
184 Seiten, Euro 19.50   Buch kaufen
Donata Kinzelbach Verlag, Mainz