Samstag, 3. November 2012

Es war einmal ein glückliches Paar


Es war einmal
ein glückliches Paar
 MOHAMMED  KHAÏR-EDDINE  

ES WAR EINMAL EIN GLÜCKLICHES PAAR

Es war einmal ein glückliches Paar. Sie waren Berber aus den marokkanischen Bergen, wo das Leben noch von den Jahreszeiten und von der Farbe des Himmels geprägt wird. Der alte Mann, der eine bewegte Vergangenheit hinter sich hat, verbringt seine Tage damit, Kalligrafien eines langen Gedichtes zu Ehren eines Heiligen in Tifinagh-Schrift, der alten Überlieferung der Tuareg, anzufertigen. Dieses Gedicht, allgemein anerkannt, sollte im Radio gespielt werden, als Kassette verbreitet, abgedruckt werden.

Die Schilderung der Besucher, amerikanische Studenten oder Freunde aus dem Ausland oder lokale Helden, die die Tradition hochhalten wie der afrikanische Schmied, verzieren den schlichten Tagesrhythmus, den die Teezeremonie und die Zubereitung traditioneller Gerichte - wie Couscous - bestimmt. Voller Widerspruch gegen die prahlerische Modernität und gegen die, die er die "Emporkömmlinge" schimpft, macht sich der Alte an ein neues Gedicht mit dem Titel "Regenbogen"...

..Im Mittelpunkt steht ein "glückliches Paar", das seinen Lebensabend im Angesicht der majestätischen Bergwelt des Djebel Lekest verbringt, in einem paradiesischen Winkel, wo das Wetter und das Blau des Himmels den Rhythmus des Daseins bestimmen und wo von alters her gilt: "Solange die Brunnen voll sind, wird das Dorf leben."
Mit diesem Buch, das voller autobiografische Reminiszenzen steckt, kehrt Khair-Eddine in die Welt des Anti-Atlas zurück, die er als Jugendlicher verließ, um in Agadir, Casablanca und dann im französischen Exil seinen Weg zu gehen - letztlich wohl auch auf der Flucht vor sich selbst. Der schlichte Alltag des "glücklichen Paars", das schon mehr als drei Jahrzehnte zusammenlebt, obwohl die Ehe kinderlos geblieben ist, wird bestimmt von Teezeremonien und der Zubereitung traditioneller Gerichte.
"Und er liebte nur sie, was gewaltig ist in einem Land, in dem man alle Frauen liebt. Er wusste der Liebe einen Sinn zu geben. Andere hätten, sobald sie gesehen hätten, dass sie keine Kinder haben würde, die unfruchtbare Ehefrau verstoßen. Er nicht!"
Der Leser wird ins Gespräch des alten Paares mit einbezogen, wenn beide schließlich feststellen, dass sie glücklich alt geworden sind, obwohl die Moderne längst Einzug gehalten hat. (Neue Zürcher Zeitung).

Mohammed Khair-Eddine (1941-1995) hinterlässt mit diesem Buch ein hochkarätiges Erbe, nach den beiden bereits auf Deutsch vorliegenden Romanen "Agadir" und "Der Ausgräber". Es ist ein Roman von der Rückkehr zum Frieden, von der er so sehr geträumt hat. 

Mohammed Khair-Eddine, geboren 1941 in Tafraout/Südmarokko. Verwaltungsangestellter in Casablanca, lanciert literarische Manifeste und Zeitschriften, in den 1960er Jahren Arbeiter in Frankreich, seit 1979 wieder in Marokko, wo er 1995 stirbt.

Roman aus dem Französischen von Patricia A. Hlatschik

Mohammed Khair-Eddine
Es war einmal ein glückliches Paar
Softcover, 2. Auflage 2010
174 Seiten, Euro 19.00   Buch kaufen 
Donata Kinzelbach Verlag, Mainz