Samstag, 3. November 2012

Sein letzter Kampf


Sein letzter Kampf
 MOHAMMED  KHAÏR-EDDINE

SEIN LETZTER KAMPF

Ein Roman, der in visionärer Weise und mit eruptiver Sprachgewalt anhand der legendären Geschichte Agoun'chichs, "Verbrecher der Ehre", das alte Marokko des Südens mit seinen Halt gebenden Traditionen und seinen schweren inneren Zerwürfnissen wieder aufleben lässt. Sein Untergang ist unvermeidlich angesichts des Vordringens der modernen Welt - gewaltsam von der französischen Kolonialmacht gefördert. Eine leidenschaftliche Liebeserklärung des Autors an seine Heimat!

Sein Name fällt immer, wenn man auf die marokkanische Literatur unserer Tage zu sprechen kommt: Mohammed Khaïr-Eddine. Dieser marokkanische Rimbaud, 1941 in der südmarokkanischen Berberstadt Tafraout geboren und 1995 in Rabat verstorben, war nicht nur ein kompromissloser Adept der "guérilla linguistique", sondern auch beseelt vom Glauben an eine mystische Autorität der Sprache. (Mourad Kusserow in der Neuen Zürcher Zeitung)

MOHAMMED KHAÏR-EDDINE, geboren 1941 in Tafraout/Südmarokko. Verwaltungsangestellter in Casablanca, lanciert literarische Manifeste und Zeitschriften, in den 60er Jahren Arbeiter in Frankreich, seit 1979 wieder in Marokko, wo er 1995 stirbt.  

Roman aus dem Französischen von Morna Dörr  

Mohammed Khair-Eddine
Sein letzter Kampf
176 Seiten, Euro 19.00 Buch kaufen 
Donata Kinzelbach Verlag, Mainz