Donnerstag, 18. Juli 2013

Mit arabischen Grüßen

Mit arabischen Grüßen
AMOR  BEN HAMIDA

MIT  ARABISCHEN  GRÜSSEN


Amor Ben Hamida
Mit arabischen Grüßen
216 Seiten, Format 15 x 21 cm   
1.Auflage 2012
Preis: Euro 17,00  Buch kaufen
 

Dieses Buch ist ein Versuch, die vermeintlich so verschiedenen Welten von Nordafrika und Europa ein kleines Stück näher zu bringen! Es richtet sich in erster Linie an Tunesien-Reisende und bikulturelle Paare in Europa. Aber auch der in Europa lebende und arbeitende Araber findet viele Tipps und Erklärungen, die ihm nur ein Araber mit 40 Jahren Europa-Erfahrung geben kann.

Der Autor beschreibt darin mehr als 50 Alltagsthemen wie...

die Bedeutung der Mutter,
die Worte Haram, Halal und Harem,
die Begrüßung,
den Islam, Liebe, Schlagen,
die Frau im Islam und in der arabischen Gesellschaft,
Ramadan, Beschneidung, Terrorismus, Rassismus.

Es soll eine Brücke zwischen der arabisch-islamischen und der westlich-christlichen Welt schaffen.
Mittlerweile ein «Klassiker», der von Magazinen und Reiseveranstaltern empfohlen wird.

Autor:
Amor Ben Hamida, geboren 1958 in Medenine (Süd-Tunesien), lebt und arbeitet in Zürich. Nach dem Tod seines Vaters kam er als zehnjähriger über Umwege in die Schweiz und wuchs im Kinderdorf Pestalozzi, in Trogen, auf, wo er mit Kindern aus verschiedenen Nationen, Religionen und Sprachen zusammengelebt und schöne Kindheitserinnerungen behalten hat. Sein Leben wurde durch die Erfahrung von Toleranz und multikultureller Umgebung geprägt.
2001 erschien sein erstes Buch über transkulturelle Beziehungen „Tunesier sucht Europäerin – zwecks Heirat“. Trotz des provokativen Titels geht es darin um die Zerrissenheit, die Zweifel und Hoffnungen eines jungen Tunesiers, der in Europa das gelobte Land sieht, bis er in Zürich landet und die Realität entdeckt...  Amor Ben Hamida gibt seine Erfahrungen mit Integration in Büchern, Referaten und Lesungen weiter.  

Amor Ben Hamida
Mit arabischen Grüßen
216 Seiten, Format 15 x 21 cm   
1.Auflage 2012
Preis: Euro 17,00  Buch kaufen