Donnerstag, 18. Juli 2013

Reise ins Glück

Reise ins Glück
AMOR  BEN HAMIDA

DIE  REISE  INS  GLÜCK



Amor Ben Hamida
Reise ins Glück
251 Seiten, Format 21 x 13,5 cm
2.Auflage 2012
Preis: Euro 16,50  Buch kaufen

Die klassische Geschichte: eine Frau, um die 45 Jahre, seit zwanzig Jahren verheiratet, durchlebt eine Ehekrise. Neben ihrem zermürbenden Alltag, ihrer Mutteraufgabe, und mit einem beruflich sehr engagierten Mann glaubt sie nicht, dass ihr Leben ihr noch etwas zu bieten hat. Sie geht auf Drängen einer Freundin zur Erholung und zum Nachdenken über ihre Beziehung nach Djerba. Es sollten zehn Tage Urlaub sein.
Schon am ersten Tag fällt ihr der gutaussehende junge Kellner Ali auf, der sie zu mögen scheint. Trotz aller Warnungen.....
ihrer mit Tunesiern erfahrenen Freundin geht sie mit Ali aus, sie kommen sich näher und Elke verliebt sich in einen zwanzig Jahre jüngeren Mann, der ihr ebenfalls seine Liebe schwört. Während Petra nur Abenteuer auf Djerba sucht, muss sie zusehen, wie ihre Freundin sich Gedanken über ein gemeinsames Leben mit Ali in Deutschland macht.

Elke beschließt, nach dem Urlaub die Scheidung einzureichen und geht erneut nach Djerba, um mit Ali die Heirat und die Auswanderung nach Augsburg zu planen. Ali kommt nach Augsburg und erlebt zunächst den unerwartet schwierigen Alltag eines nord-afrikanischen Einwanderers. Die erste Krise bahnt sich an, als er weder einen Job findet, noch sich wohl fühlen kann in dieser Gesellschaft, die er mit den lockeren Touristen auf Djerba verwechselt hatte… Die Beziehung verschlechtert sich, als Ali auch noch anfängt zu trinken und immer später nach Hause zu kommen.

Doch dann trifft er Mehdi, einen Landsmann, der es in Deutschland geschafft zu haben scheint. Wird Ali Tipps und Ratschläge erhalten, die ihm die Integration in Augsburg erleichtern? Wird Mehdi ihm sein Rezept für dessen beruflichen und privaten Erfolg verraten?


Autor:
Amor Ben Hamida, geboren 1958 in Medenine (Süd-Tunesien), lebt und arbeitet in Zürich. Nach dem Tod seines Vaters kam er als zehnjähriger über Umwege in die Schweiz und wuchs im Kinderdorf Pestalozzi, in Trogen, auf, wo er mit Kindern aus verschiedenen Nationen, Religionen und Sprachen zusammengelebt und schöne Kindheitserinnerungen behalten hat. Sein Leben wurde durch die Erfahrung von Toleranz und multikultureller Umgebung geprägt.
2001 erschien sein erstes Buch über transkulturelle Beziehungen „Tunesier sucht Europäerin – zwecks Heirat“. Trotz des provokativen Titels geht es darin um die Zerrissenheit, die Zweifel und Hoffnungen eines jungen Tunesiers, der in Europa das gelobte Land sieht, bis er in Zürich landet und die Realität entdeckt...  Amor Ben Hamida gibt seine Erfahrungen mit Integration in Büchern, Referaten und Lesungen weiter.  

Amor Ben Hamida
Reise ins Glück
251 Seiten, Format 21 x 13,5 cm
2.Auflage 2012
Preis: Euro 16,50  Buch kaufen