Freitag, 19. Juli 2013

Verfeindete Brüder

Verfeindete Brüder
AMOR  BEN HAMIDA

VERFEINDETE  BRÜDER



Amor Ben Hamida
Verfeindete Brüder
80 Seiten, Format 19 x 12 cm
1.Auflage 2009
Preis: Euro 9,50   Buch kaufen

„Wir werden den Juden ein herzliches Willkommen in der Heimat entbieten [...]. Die jüdische Bewegung ist national und nicht imperialistisch und es gibt in Syrien für jeden von uns Platz. Ja ich bin der Ansicht, dass...
keinem ohne den anderen ein echter Erfolg beschieden sein kann.“ Faisal I. (Sohn von Hussein ibn Ali, dem Scherifen von Mekka)

„Zaubert die mausarme Bevölkerung aus dem Land hinweg, indem Ihr dieser die Beschäftigung verweigert … beides, der Prozess der Expropriation und die Vertreibung der Armen muss diskret und mit Umsicht erfolgen.“ Theodore Herzl, Gründer der »Zionistischen Weltorganisation«, über die Araber Palästinas, in „Complete Diaries“, Eintrag vom 12. Juni 1895.

 Wenn man den israelisch-arabischen Konflikt verstehen will, darf man sich nicht damit begnügen, die heutige, verzwickte und undurchsichtige Lage anzuschauen und Rückschlüsse zu ziehen. Man muss in die Vergangenheit gehen, dorthin, wo alles noch klar war, wo es begann. Denn heute gleicht die Situation einem Scherbenhaufen: Ursprünglich war ein intaktes Gefäß da, irgend etwas hat es zerschlagen.

Autor:
Amor Ben Hamida, geboren 1958 in Medenine (Süd-Tunesien), lebt und arbeitet in Zürich. Nach dem Tod seines Vaters kam er als zehnjähriger über Umwege in die Schweiz und wuchs im Kinderdorf Pestalozzi, in Trogen, auf, wo er mit Kindern aus verschiedenen Nationen, Religionen und Sprachen zusammengelebt und schöne Kindheitserinnerungen behalten hat. Sein Leben wurde durch die Erfahrung von Toleranz und multikultureller Umgebung geprägt.
2001 erschien sein erstes Buch über transkulturelle Beziehungen „Tunesier sucht Europäerin – zwecks Heirat“. Trotz des provokativen Titels geht es darin um die Zerrissenheit, die Zweifel und Hoffnungen eines jungen Tunesiers, der in Europa das gelobte Land sieht, bis er in Zürich landet und die Realität entdeckt...  Amor Ben Hamida gibt seine Erfahrungen mit Integration in Büchern, Referaten und Lesungen weiter.  

Amor Ben Hamida
Verfeindete Brüder
80 Seiten, Format 19 x 12 cm
1.Auflage 2009
Preis: Euro 9,50   Buch kaufen