Donnerstag, 7. Mai 2015

NEUERSCHEINUNG Augustinus

Zabern

Neuerscheinung

KLAUS  ROSEN

AUGUSTINUS -  Genie und Heiliger

Augustinus (354–430) ist nicht nur einer der vier spätantiken Kirchenlehrer, sondern auch einer der bedeutendsten Philosophen an der Schwelle zwischen Antike und Mittelalter.

Seine von der Platonischen Philosophie beeinflussten Werke sind noch immer umstritten und gleichzeitig hoch aktuell. Kein geringerer als der emeritierte Papst Benedikt XVI. nutzt Augustinus' Ideenwelt als Inspiration für seine eigenen Werke. In dieser Biographie stellt Klaus Rosen Augustinus jedoch erstmals als historische und nicht als theologische oder philosophische Persönlichkeit in den Vordergrund. Er stellt anschaulich dar, welche historischen Begebenheiten das Handeln und Denken des Augustinus prägten. Indem er den Einfluss der antiken Gesellschaft, der Religionsgesetzte, Augustinus’ Auseinandersetzung mit dem Arianismus oder die Auswirkungen der Eroberung seines Bischofssitzes durch die Vandalen zeigt, fügt Rosen unserem Augustinus-Bild zahlreiche neue Aspekte hinzu. (Verlagstext)

Autor
Klaus Rosen, 1937 geboren,  war bis zu seiner Emeritierung Professor für Alte Geschichte an der Universität Bonn.

Klaus Rosen
Augustinus - Genie und Heiliger
Gebunden mit Schutzumschlag
240 Seiten und 10 schwarz-weiß-Abbildungen
Format 14,5 x 22 cm
1.Auflage 2015
Euro 29,95   Buch kaufen